Über mich ...

Mein Name ist Diana Schon und ich lebe mit meinem Mann und meinen Zwillingsmädchen, sowie den beiden Border Collies Maddox und Ginger in Hülzweiler.

Von Kindheit an faszinierten mich Tiere aller Art. Hunde und Pferde begleiten mich schon mein Leben lang. In meiner Jugend verfiel ich dem "Pferdevirus" und schon da wusste ich das Tiere in meinem Leben eine große Rolle spielen würden. Ich wollte immer mein Hobby zum Beruf machen, aber manchmal dauert es eben ein wenig länger bis man sein Ziel erreicht.

Tue Gutes und sprich darüber - Ehrenamt

Mein privates Interesse gilt der Ausbildung von Rettungshunden. Bei der BRH Rettungs­hunde­staffel Saar e.V. bin ich Rettungs­hunde­führerin, Suchtrupphelfer sowie zertifizierte Ausbilderin. Seit Mai 2017 habe ich in der BRH Saar die Ausbildungs­leitung über­nommen.

KEDIRA – mein Seelenhund

Mit meiner ersten Hündin Kedira begann sozusagen mein Werdegang in Sachen Rettungs­hunde­arbeit. Jedoch stellte sich bald heraus das diese Art der sinnvollen Hunde­beschäf­tigung zwar mein Ding war, aber nicht die des Hundes. Ich blieb zwar der Rettungs­hunde­staffel treu, allerdings Kedira und ich suchten uns eine andere Art der Beschäf­tigung und zwar in Form von Turnier­hunde­sport. In dieser Sparte wurden wir 2015 und 2016 Saarland­meister.

Leider verstarb Kedira nach einem Unfall im Juli 2016. Das war ein herber Tief­schlag auch für meine beiden Kinder, da Kedira in Ihrer Art einfach nur ein Schatz war.

Der kleine König Maddox

Aber auch war klar, wir wollten einem neuen Border Collie einen Platz in unserem Herzen schenken und somit zog doch sehr schnell der kleine König Maddox ein. In seiner Grund­aus­bildung war der „Kleine König“ jedoch alles andere als leicht führig. Ressourcen­verteidigend, sehr unsicher und dadurch sehr impulsiv. Es dauerte sehr lange bis wir uns aufeinander einlassen konnten. In der Rettungs­hunde­arbeit war er aber stets auf Zack. Und somit konnten wir nach bestanderer Begleit­hunde­prüfung auch die Prüfungen zum Rettungs­hund ablegen und das mit 2,5 Jahren. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich jede Sekunde davon gelohnt.

Der Traum – die eigene Hundeschule

Im Rahmen meiner Ausbildung als zerti­fizierte Aus­bilderin beim Bundesverband Rettungs­hunde e.V. hatte ich die Möglichkeit viele Seminare zu besuchen. Dies war mir auch eine große Unter­stützung als ich Anfang 2017 die Zulassung für meine Hunde­schule vom Veterinär­amt Saarland bekam. Im März 2017 eröffnete ich die Mobile Vier­pfoten­schule. Mein Ziel war und ist es Menschen zu unter­stützen Ihre Hunde besser zu verstehen.

Es ist mir sehr wichtig Menschen zu sensi­bili­sieren wie Hunde kommunizieren und warum gerade in der Situation der Hund tut was er gerade tut. Der Blick­winkel der Hunde­führer wird ein anderer und somit können auch die ein oder anderen Konflikte im Zusammen­leben Mensch/Hund schon gelöst werden.

Gerne gebe ich auch Ausblicke welche Möglichkeiten es gibt, seinen Hund sinnvoll zu beschäftigen bzw. auszubilden. Viele Hundebesitzer werden dann zu einem tollen Team und erreichen Dinge, die sie vorab gar nicht für möglich hielten.
Beispielsweise besuchte mich eine Kundin in der Hundeschule um mit Ihrem Hund eine gute Grundausbildung inkl. Beschäftigungsmöglichkeiten zu erlernen.

Mittlerweile hat sie die Begleithundeprüfung abgelegt und bildet Ihren Hund nun auch als Rettungshund aus, der mittlerweile die dazugehörige Prüfung mit „sehr gut“ bestanden hat. Darauf bin ich sehr stolz.

Never ending Love

Seit Sommer 2019 haben wir nochmals Zuwachs bekommen. Eine rot/weisse Border Collie Hündin. Unser aller Traum. Never ending Love of Micheles Garden ist ihr offizieller Name. Gerufen wird sie Ginger (liebvoll auch Ninja genannt) und auch sie wird als Flächensuchhund von meinen beiden 16-jährigen Töchtern ausgebildet. Auch darauf bin ich mächtig stolz, dass meine Kids auch eine große Affinität zu Hunden haben und schon jetzt ein sehr gutes Gespür dafür haben, wie Hunde kommunizieren.

Die mobile Vierpfoten­schule

Die Hundeschule betreibe ich im Nebenerwerb, somit bin ich vormittags noch als Büromanagerin in einem mittel­ständigen Unternehmen tätig. Diese Firma ist hauptsächlich für Kompensations­maßnahmen, Umwelt­planung und Umwelt­bau­begleitung zu ständig. Hier wird Umwelt­schutz großgeschrieben und das bestärkte mich nochmals in meinem Entschluss mich mit einem kleinen aber feinen Einzel­handels­geschäft für Hunde­zubehör selbständig zu machen.

Kleiner Laden mit Nachhaltigkeit

In diesem kleinen Laden spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle für mich. Meinen Kunden möchte ich Ware anbieten die aus bereits genutzten Rohstoffen recycelt oder aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Auch im Bereich von Kau- /Snackartikel für Hunde arbeite ich ausschließlich mit Anbieter zusammenarbeiten, deren Produkte teils in Bio-Qualität hergestellt und in Deutschland oder Österreich produziert werden.

Die Produkte für Hund und Mensch werden größtenteils von kleinen Manufakturen in Deutschland hergestellt. Wichtig ist mir dabei, dass die Waren auch eine große Funktionalität aufweisen.

Auch die mobile Hundeschule findet ihren Platz in dem kleinen Laden. Gerne berate und unterstütze ich Sie bei der Ausbildung Ihres Hundes.

Image